Mafia II

September 28, 2010 at 8:15 pm Hinterlasse einen Kommentar

Schon vor längerer Zeit kündigte Publisher 2K Games  den Nachfolger des erfolgreichen Mafia an. Folglich entstand ein enormer Hype um das Spiel, welcher, so die meisten, nicht gerechtfertigt gewesen war.

Ich berichte über das Spiel als Neueinsteiger in diesem Genre. Ich habe den Vorgänger ebenso wenig gespielt wie GTA und kann somit keine Vergleiche anstellen.

Das Spiel an sich überzeugt nicht durch seine Länge, das ist ein oft geübter Kritikpunkt. Auch wenn die Story meiner Meinung nach schon fast wieder zu lang ist, so hätten doch mehr Features eingebaut werden können, wie zum Beispiel das Freie Fahren.

Wer allerdings behauptet das Spiel wäre innerhalb 10 Stunden durchzuspielen, der hat entweder keine Ahnung von PC-Games oder hat nur das Bedürfnis seiner Sucht zu frönen und somit das Spiel schnellstmöglich durchzuspielen. Es wird an keiner Stelle verlangt die Missionen sofort zu starten oder der Storyline unaufhörlich zu folgen. Die Stadt, die die Kulisse des Spiels darstellt, ist ca. 20 km² groß. Es gibt eine Menge zu entdecken und zu tun. Mafia II ist wieder eines der Spieler die eher für Liebhaber und Genießer von Computerspielen anstatt für reine Konsummaschinen sind.

Die Grafik des Spiels ist ohne Frage atemberaubend. Ich kam bisher zwar nicht in den Genuss das Spiel auf der höchsten Einstellung zu spielen, doch auch so bin ich überwältigt. Wer sehr viel Wert auf die Grafik legt, der sollte auch die Konsolenspiele meiden, da die Grafik am PC in vielen Bereichen um Längen besser ist.

Auch die Bewegungen der Figuren wirken sehr überzeugend. Ich habe bisher kein Spiel gesehen in dem die Bewegungen so flüssig laufen, die Mimik der Charaktere so überzeugend ist. Ausgeprägte Gesichtszüge und realistische Gesichtsausdrücke lassen die Figuren lebendig erscheinen und können zudem Emotionen übermitteln.

An Emotionen fehlt es im Spiel nicht. Das perfekte Zusammenspiel von Musik, Kameraführung und Effekten wird besonders in Kapitel 6 deutlich – wer das Spiel gespielt hat wird mich verstehen.

Überhaupt wirkt das Spiel auf mich wie ein gewaltiger Kinofilm in den der Zuschauer hin und wieder eingreifen darf. Die Story kann man sich ohne Probleme als Drama im Fernsehen vorstellen.

Wer einfach nur Action sucht, der sollte sich von Mafia II fernhalten. Wer allerdings auf der Suche nach einer einmaligen Spielerfahrung ist, der kommt an Mafia II nicht vorbei.

Hinweis 1: Man sollte auch einiges Interesse an der Thematik mitbringen, dann ist man auch nicht von dem Ende enttäuscht (was meiner Meinung nach eines der Besten Enden in der Spielgeschichte ist).

Hinweis 2: Freunde von Rock’n Roll, BigBand und Jazz sollten sich das Spiel schon wegen der Musik kaufen! Klassiker wie Sing Sing Sing, Tequila, Mambo Italiano und Che La Luna laufen rauf und runter im zeitgenössischen Radio.

Hinweis 3: Man sollte das Spiel auf Englisch spielen! Erstens wirkt das Spiel viel authentischer und zweitens machen die Dialoge dann auch Sinn. So fragt Vito in der deutschen Fassung Henry nach seiner Mutter, was überhaupt nichts mit dem Geschehen zu tun hat. Smalltalk ist in Mafia II eindeutig fehl am Platz und die entsprechende englische Zeile lautet auch ganz anders. Hier fragt Vito Henry nämlich warum er so gut Englisch spricht. Diese Frage gewinnt vor allem gegen Ende an Bedeutung…

Entry filed under: PC-Spiele. Tags: , , , , .

Mobile9: Handy-Games für lau! Zusammenführung von Homepage und Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien

Fan werden bei Facebook!

Immer über neue Artikel informiert sein? Jetzt den kostenlosen Newsletter abonnieren!

Schließe dich 7 anderen Followern an

Kalender

September 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

%d Bloggern gefällt das: